Die Idee.

Die Klimperstube soll Ort und Raum sein, um die eigene Kreativität oder Profession im Bereich  der Musik mit größtmöglicher Freiheit auszuleben. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichen Musikern zu kontakten, vernetzen, auszutauschen, eine Partie zu kickern oder ein paar Körbe zu werfen.

Die Idee gründet in dem Gedanken, ein selbstorganisiertes Kulturzentrum zu erschaffen, in welchem jeder seinen kleinen Teil beitragen kann und dadurch eine dauerhafte, funktionierende Gemeinschaft entsteht. Diese orientiert sich nicht an wirtschaftlichem Erfolg, sondern möchte vielmehr einen Mehrwert für die Kulturlandschaft Freiburgs und der March darstellen und zugleich Musiker näher zusammenbringen.

Angebote!

Drei gut ausgerüstete Proberäume, in welchen Schlagzeug, Bassverstärker und PA-Anlage gemeinsam genutzt werden können. Einen Gemeinschaftsraum mit Bar und Internet zum Kraft sammeln und Inspiration einholen, sowie eine kleine Küche für Snacks & Food, ein Foyer für Besucher oder um sich anderweitig aufzuhalten.

Nach einer schweißtreibenden Session steht auch eine Dusche zur Verfügung. Der Aussenbereich mit Garten und Grillstelle steht allen zur Benutzung frei. Auf Dauer sollen regelmäßig Konzerte stattfinden, bei welchen jungen Freiburger Musikern eine Bühne geboten werden kann.

Die Räumlichkeiten bzw. der Verein Klimperstube e.V. finanzieren sich über Mieteinnahmen für feste Probeslots und einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Wenn auch du Teil dieser Gemeinschaft sein möchtest, informiere dich gerne über unseren Beitrag.

Beitrag?

Du hast die Möglichkeit, unsere Idee aktiv oder passiv zu unterstützen. Suchst du mit deiner Band eine Möglichkeit zum Proben, dann komm gerne auf uns zu und wir schauen gemeinsam, ob wir Platz für dich/euch finden.

Als aktives Mitglied erhältst du alle vorab genannten Vorzüge. Findest du die Idee toll, hast aber kein Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft, dann freuen wir uns sehr, wenn du uns als Passivmitglied unterstützen möchtest.

Hierzu musst du lediglich den Mitgliedsantrag im pdf-Format downloaden, ausfüllen und uns vorbeibringen/zusenden. Wir freuen uns über dein Interesse!

Kommende Veranstaltungen

Yonder Boys (Folk/USA)

Eintritt: Frei / Hut

13.04.24 - 20:00

Das in Berlin beheimatete Trio Yonder Boys ist eine Americana-Band, die mit traditionellen Folk-Instrumenten auftritt und dabei eine große Vielfalt der Einflüsse zeigt, die sie in das Genre einbringen. Traditioneller Oldtime-Sound lässt sich mit Rock, Latin, Pop und psychedelischen Einflüssen mischen.Die Band besteht aus dem Gesangsduo Jason Serious (USA - Gesang, Gitarre) und David Stewart Ingleton (AUS - Gesang, Banjo), die als Support für Billy Bragg, The Wood Brothers, Timber Timbre, Other Lives und Nathaniel Rateliff aufgetreten sind. Zu ihnen gesellt sich der chilenische Multi-Instrumentalist Tomás Peralta mit Kontrabass, Mandoline, Backing Vocals, Schlagzeug (und anderen Instrumenten, die er aus dem Stegreif spielt).Die Yonder Boys kommen von 3 verschiedenen Kontinenten, haben sich alle in Deutschland kennengelernt und leben jetzt hier. Daher auch der Name der Band: Jungs mit Herz, die sich auf der Suche nach einem neuen und anderen Leben weit weg von zu Hause gewagt haben, ein "neues, weit offenes Land", wie der Text eines ihrer Lieder lautet.

Durch ausgedehnte Tourneen auf dem europäischen Festland in den letzten zwei Jahren hat sich die Band eine treue Fangemeinde bei einem Publikum aufgebaut, das authentisch vorgetragene akustische Musik (ein Mikrofon, im Stil der Grand Ole Opry), großartiges Songwriting und einen einzigartigen vokalen Harmonieklang schätzt.

Lindsey Jazz Band (Jazz/D)

Eintritt: Frei / Hut

21.04.24 - 18:00

Sanfter Vocal-Jazz ist eben nicht weichgespült, wenn er mit der Hingabe von Lindsey Blount und ihrer Band gespielt wird. Das Sextett aus Piano, Schlagzeug,Bass,Gitarre,Saxofon und Lindsey, Gesang, spielt die Titel von Katie Melua bis Nora Jones und Joni Mitchell bis Tina Turner mit der Spielfreude, die lange Erfahrung einerseits und ungebremster Spaß an der Musik andererseits hervorruft.Die Instrumentalisten Bernd Harter:Piano, Jürgen Maurer: Schlagzeug, Phillipe Wozniak: Bass, Jan Schlotthaus: Gitarre und Freddy Höhn: Saxofone, sind erfahrene Musiker aus diversen Freiburger Bands, die mit fröhlicher Begeisterung die musikalische Basis schaffen, auf der sich Lindsey Blounts schöne Stimme wie ein Vögelchen in die Luft erhebt. Dabei wird‘s mal jazzy und mal poppy aber nie banal. Bei Instrumentalnummern kann es sogar mal ein bisschen knallen - aber die Schwiegermama muss sich nur kurz die Ohren zuhalten. Am Ende meint sie dann: „Für an Tschäss war des abba scho recht schee……“

LEAP (Alternative / UK) @ Räng Teng Teng Freiburg

26.04.24 - 20:00

Tickets: Ausverkauft

Freitag den 26.04.2024 - 20:00 Uhr

LEAP ist das neue Projekt des in London lebenden Troubadours Jack Balfour Scott. Zuvor war er Mitglied der gefeierten Indie-Rock-Band The Mispers, die bei Capitol Records unter Vertrag steht. 2021 wurde LEAP gegründet und die ersten beiden Singles N.L.T.D. und Where The Silence Goes veröffentlicht. Die Band wurde von Earmilk, Its All Indie, Fame Magazine, BBC Radio 6, BBC Introducing, Amazing Radio und vielen anderen unterstützt und verkaufte ihre erste Headline-Show im Omeara aus.Nach der Veröffentlichung ihrer elektrischen Debüt-EP "1 Million Pieces" im Sommer 2022 haben LEAP ein hoch engagiertes Publikum von fast 5k Instagram-Followern aufgebaut. Mit weit über 300k Streams auf allen Plattformen, 1.000 Spotify-Followern und über 2000 Playlist-Additionen. LEAP setzen ihren rauschenden Aufstieg mit umfangreicher redaktioneller Unterstützung auf DSPs fort, darunter "Modern Rock" und "Alternative Noise" auf Spotify und "The New Rock", "New Music Daily" & "Fresh Blood" auf Apple Music. Nach einer ausverkauften Headline-Show im The Victoria und einer Reihe von europäischen Festivals im Sommer haben sich LEAP fest in der Indie-Rock-Szene als eine der der aufregendsten aufstrebenden Acts in Großbritannien.

Das Konzert findet im Great Räng Teng Teng in Freiburg statt.

 

Bands

Enshins

Sebastian Hesselmann

WIZE NOIZE

Nikedo

I-RISE

FarbDias

Redensart

Dub Tub

EMU

Wolkenkratzer

Partner